Karsten Klein

Besuch Pflegedienst „Alten- und Krankenpflege zu Hause“

Am Donnerstag, den 2. September besuchte der Aschaffenburger FDP-Bundestagsabgeordnete Karsten Klein den Pflegedienst „Alten- und Krankenpflege zu Hause“ in Aschaffenburg. Hier durfte er sich ein Bild von der Situation und der Rolle privater Pflegeanbieter, insb. in der ambulanten Pflege, machen. Mit Inhaberin Iris Otto und dem stellv. Pflegedienstleiter Thomas Ripperger wurde unter anderem über den allgegenwärtigen Fachkräftemangel in der Pflege gesprochen. Ein weiteres Thema war die im Rahmen der Pflegereform eingeführte sog. Tariftreueregelung. Herr Klein und seine Fraktion haben diese im Bundestag abgelehnt. Er sieht darin einen Tarifzwang durch die Hintertür und befürchtet, dass der eh schon eingeschränkte Handlungsspielraum privater Pflegeanbieter weiter eingeengt wird. Dabei sind die privaten Träger eine unverzichtbare Säule in unserem Pflegesystem. 
Im Anschluss durfte Herr Klein sich noch mit einigen Auszubildenden austauschen. Schon jetzt beschäftigt sie mit Blick auf die körperliche Belastung ihres Berufs das Thema Rentenalter. Herr Klein plädiert genau aus diesen Gründen für einen flexiblen Renteneintritt. Auch wurden die Chancen der Digitalisierung in der Pflege thematisiert. Durch Vereinheitlichung und Entschlackung könnte damit der weiter zunehmende Bürokratieaufwand durch Dokumentationsvorschriften wieder verringert werden. 
Herr Klein bedankt sich bei Frau Otto und Herrn Ripperger sowie dem gesamten Team für den guten Austausch und den spannenden Einblick.

Diskussion mit den Auszubildenden