Karsten Klein

Aschaffenburger Bürger besuchen Karsten Klein, MdB in Berlin

Quelle: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Nach dem Jahreswechsel ist vom 24.-27. Januar 2023 erneut eine Besuchergruppe der Einladung des Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten Karsten Klein nach Berlin gefolgt. Im Rahmen 4-tägigen Fahrt, welche durch das Bundespresseamt organisiert wird, sollten vor allem Eindrücke über die Arbeit des Abgeordneten und des politischen Berlins gewonnen werden.

Nach der Anreise am Dienstag hieß es am Mittwochmorgen direkt früh aufstehen für eine Teilnahme am ,ZDF-Morgenmagazin‘ mit einer anschließenden Führung durch das ZDF Hauptstadtstudio. Sodann ging es nach einer zweistündigen Stadtrundfahrt zu einem gemeinsamen Mittagessen in der bayrischen Landesvertretung. Gut gestärkt folgte dann am Nachmittag noch ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Am verbleibenden Nachmittag und Abend konnte dann Berlin auf eigene Faust erkundet werden.

Der Donnerstag startete mit einer ereignisreichen Führung durch das Bundeskanzleramt, bei dem wie man vernahm, sogar die beeindruckenden abhörsicheren Konferenzräume begutachtet werden konnten. Im Anschluss ging es dann in die Liegenschaften des lediglich 500m entfernten Deutschen Bundestages. Dort konnte die Besuchergruppe eine Plenarsitzung besuchen und im Anschluss in lebhafter Atmosphäre mit dem Abgeordneten Klein diskutieren. Nach einem spannenden Vortrag über die Abläufe und den Arbeitsalltag in Berlin stellten viele Teilnehmer zahlreiche Fragen. Thematischer Schwerpunkt waren dabei u.a. die geplante Wahlrechtsreform und die Panzerlieferungen an die Ukraine.

Am Freitag traten alle Teilnehmer der Fahrt die Heimreise an, mit einer Vielzahl neuer und spannender Eindrücke im Gepäck.